Funding Circle

Gründungsjahr: März 2014

Gesellschafter: Dr. Christian Grobe, Dr. Matthias Knecht (Funding Circle Continental Europe)

Produkt:Online-Marktplatz für Unternehmenskredite

Mitarbeiter: ca. 80 (ca. 470 Mitarbeiter global)

Web: www.fundingcircle.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Funding Circle ist der global führende Online-Kreditmarktplatz für KMUs, die einen schnellen Unternehmenskredit brauchen. Diese Art des Fremdkapitals ermöglicht es ihnen, ihre Unternehmensziele einfach zu erreichen.

Wie?

Über unsere lokalen Plattformen erhalten Unternehmer aus allen Branchen und Regionen Deutschlands, Spaniens und den Niederlanden eine schnelle Kreditentscheidung, gute Konditionen und flexible Rahmenbedingungen.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Wir haben ein einfaches Produkt, simple Prozesse und bieten weitreichende Transparenz: Wir veröffentlichen Zinssätze und Gebühren für jedes einzelne Kreditprojekt sowie ausführliche Informationen zu Finanzdaten der Projekte.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir brauchen passende Rahmenbedingungen. Obwohl wir die Regulierung grds. begrüßen, sollte der Gesetzgeber mehr auf Professionalitätsstandards als auf Verbote setzen, sonst schadet er nur der Wirtschaft und den Verbrauchern.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr  Unternehmen frei hätten, dann ...

Wir wünschen uns die besten Talente und starke Partner, die unsere Vision leben und teilen. Zum Wohl von Unternehmern und Anlegern braucht unsere Industrie adäquate gesetzliche Rahmenbedingungen.

Was Sie der Bankbranche schon immer  mal sagen wollen, ...

Um den Anschluss nicht zu verpassen, sollten Banken bspw. auf Kooperationen setzen. Die digitale Genossenschaft, die wir im Mai 2015 gemeinsam mit der Sparda-Bank Berlin gegründet haben, lebt einen partnerschaftlichen Ansatz vor.

Das sagt der Experte:

Funding Circle ist neben dem US-amerikanischen Lending Club einer der größten Online-Kreditmärkte der Welt. Die kürzlich erfolgte Verschmelzung von Zencap in Funding Circle zeigt, wie rasant Funding Circle auf globaler Basis wächst und sich zu eine ernsthaften Konkurrenz für Banken entwickelt – nun auch in Kontinentaleuropa.

Verfasst von
Björn Jüngerkes

Aktualisiert am:
18. November 2015 / 10:04 Uhr

Kommentieren
5568 Views | Noch keine Bewertungen abgegeben. Seien Sie der Erste! 0 Kommentare