FAQ


01. Über BANKINGCLUB

Was ist BANKINGCLUB?

BANKINGCLUB ist ein Wirtschaftsclub für Mitarbeiter von Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungen.
Auch Branchendienstleister, also zum Beispiel Unternehmensberater, IT-Experten, Headhunter oder Trainer sind im Club herzlich willkommen. Für Sie gilt ein anderes Tarifmodell und eine Quotierung auf 30% der gesamten Mitglieder im BANKINGCLUB.
Zudem veranstaltet der BAKNINGCLUB Clubabende, genannt BANKINGLOUNGE und über das Jahr acht verschiedene Fachkongresse, genannt BANKINGKONGRESS.
Außerdem ist der BANKINGCLUB Herausgeber des Online-Magazins BANKINGNEWS, welches an 58.600 Abonnenten versendet wird.
Wir sind in einem Fachforum bei Xing mit über 58.000 Mitgliedern vertreten, twittern und nutzen Facebook, um Informationen über die Wirtschafts-, Versicherungs- und Finanzbranche zu verbreiten.

Welche Vorteile bietet mir der BANKINGCLUB?

Wir vernetzen B-2-B die Bank- und Finanzbranche online auf unseren Veranstaltungen, sowie offline über die verschiedensten Kanäle.
Auf den eigenen Onlineportalen Bankingclub.de und Insuranceclub.de sowie mittels unseres Onlinemagazins BANKINGNEWS werden unseren Mitgliedern kostenfrei branchen- und fachspezifische Informationen bereitgestellt.
Die zahlreichen Abendveranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten unseren Mitgliedern und Gästen viele Möglichkeiten für instituts- und säulenübergreifenden Austausch und persönliches Networking innerhalb der Finanz- und Versicherungsbranche.
Außerdem führen wir jährlich acht Fachkongresse durch. Die Themenschwerpunkte reichen von Compliance, Fraudmanagement, Innovationen, Marketing, Payment, Orga / IT und Risikomanagement bis hin zu Vertrieb.
Dabei gilt eine strikte Quotierung der Teilnehmer und Referenten: Maximal 30% Branchendienstleister und mindestens 70% Mitarbeiter von Banken und Versicherungen!

Wie agieren Xing und der BANKINGCLUB zusammen?

Unser Fachforum auf Xing (BANKINGCLUB-ONLINE) ist seit 2009 eine sogenannte Xing-Xpert-Ammbassador-Gruppe. In unseren Xing- Gruppe versenden wir die BANKINGNEWS an die Mitglieder, diskutieren aktuelle Themen der Branche und informieren über unsere Veranstaltungen.

Ich bin in Ihrer Xing-Gruppe (BANKINGCLUB-ONLINE) – bin ich dann automatisch ein Mitglied im BANKINGCLUB?

Nein, die Gruppenmitgliedschaft bei Xing macht Sie nicht automatisch zu einem Mitglied im BANKINGCLUB.

Wenn Sie ein Mitglied werden wollen, klicken Sie hier.

Wie kann ich die BANKINGNEWS abonnieren/ abmelden?

Wenn Sie die BANKINGNEWS kostenlos abonnieren möchten, folgen Sie bitte folgendem Link www.bankingclub.de/newsletter.

Wenn Sie die BANKINGNEWS nicht mehr empfangen möchten, genügt eine E-Mail an office@bankingclub.de mit dem Inhalt „unsubscribe“.

02. Für unsere Partner

Was ist „Infocenter?“

Im Infocenter bieten wir Ihnen den Informationsschub der Branche. Sie finden Adressen von Banken und Verbänden, aktuelle Studien und Whitepaper, aber auch interessante Zeitschriften und Bücher. Das Infocenter finden Sie unter folgendem Link: www.bankingclub.de/infocenter.

Was sind „PremiumPartner"?

Die PremiumPartner des BANKINGCLUB sind auf eine maximale Anzahl von 10 beschränkt.

Nutzen Sie als Firma und mit Ihren Ansprechpartnern für die Finanzindustrie die Reichweite und die Kommunikationsmöglichkeiten des BANKINGCLUB.

 Weitere Informationen finden Sie in unseren Mediadaten.

Was ist „Marketplace“?

Marketplace ist ein Verzeichnis aller relevanten Anbieter im Bereich Financial Services.
Es gibt drei Tarife für Firmeneinträge im Marketplace. Sie wählen als Firma eine Kategorie und entscheiden dann je nach Tarif, wie und wo Ihr Unternehmen dargestellt werden soll.
Hier geht es zu den Tarifen.

Ich möchte Partner einer Veranstaltung werden. An wen wende ich mich?

Schicken Sie uns eine E-Mail an office@bankingclub.de und wir werden uns bei Ihnen melden oder rufen Sie uns direkt unter 0221 - 99 50 91 – 0 an.

(Wie) Kann ich Termine auf die BANKINGCLUB-Seite stellen?

Senden Sie uns einfach den Link Ihrer Veranstaltung an office@bankingclub.de.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Mediadaten.

(Wie) Kann ich Jobs auf die BANKINGCLUB-Seite stellen?

Wenn Sie Jobs aus der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche anbieten wollen, senden Sie uns den Link der treffenden Anzeige(n) an office@bankingclub.de.

03. Für unsere Mitglieder

Welche Mitgliedschaften gibt es?

BANKINGCLUB bietet 6 verschiedene Mitgliedstarife an. Drei Tarife für Mitarbeiter von Banken (BASIS - EXKLUSIV - PREMIUM) und drei Tarife für Branchendienstleister (BASIS - EXKLUSIV - PREMIUM).

Interesse? Wählen Sie jetzt Ihren passenden Tarif. Klicken Sie hier.

Was ist der Unterschied zwischen einer Banker-Mitgliedschaft und einer Dienstleister-Mitgliedschaft?

Da der BANKINGCLUB ein Club für Mitarbeiter von Banker ist, gilt für diese ein anderes Tarifmodell als für die Branchendienstleister.


Wenn Sie Mitarbeiter einer Bank oder einer Versicherung sind, klicken Sie hier.

Wenn Sie Dienstleister einer Bank sind, finden Sie Ihre Tarife unter diesem Link.

Was beinhalten die einzelnen Mitgliedschaften?

Für Mitarbeiter von Banken und für Branchendienstleister gelten jeweils drei verschiedene Tarifmodelle. Eine Übersicht der Tarifmodelle finden Sie hier.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Eine Auswahl der sechs verschiedenen Tarifmodelle finden Sie unter folgendem Link: www.bankingclub.de/register.

Wie erfolgt die Zahlung einer Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kann bequem per Rechnung, per Lastschrift oder per Kreditkarte bezahlt werden. Die Zahlung erfolgt nach Abschluss der Mitgliedschaft.
Bei Abschluss der Mitgliedschaft wird jährlich automatisch vom System eine Rechnung erstellt bzw. der Betrag abgebucht.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – Was nun?

Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben sollten, klicken Sie hier oder oben in die Navigationsleiste auf „Passwort vergessen?“.

Wie kann ich meinen Mitgliedschaftstarif von z.B. Basis auf Exklusiv ändern?

Unser BANKKINGCLUB-Team arbeitet gerade an neuen Features, die es möglich zu machen, dass Sie in Zukunft selbst Ihr Tarifmodell ändern können.

Bis zu diesem Zeitpunkt senden Sie uns doch bitte eine E-Mail an office@bankingclub.de mit Ihrem gewünschten Tarifmodell.

(Wie) Kann ich Gast-Referent werden?

Wir sind immer auf der Suche nach guten Referenten aus der Finanzbranche. Wenn Sie Gast-Referent auf einer unserer Veranstaltungen werden wollen, rufen Sie uns unter  0221 - 99 50 91 – 0 an oder senden Sie uns eine E-Mail an office@bankingclub.de.

(Wie) Kann ich Gastautor der BANKINGNEWS werden?

Senden Sie uns eine E-Mail an office@bankingclub.de oder kontaktieren Sie uns unter 0221 99 50 91 - 0.

Wie werde ich Fachbeirat?

Schicken Sie uns eine E-Mail an office@bankingclub.de und wir werden uns bei Ihnen melden oder rufen Sie uns direkt unter 0221 - 99 50 91 – 0 an.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Senden Sie uns eine E-Mail an office@bankingclub.de, schicken Sie uns einen Brief an die BANKINGCLUB GmbH, Aachener Straße 382, 50933 Köln oder ein Fax an +49 22 99 50 91 29.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Jedes Tarifmodell kann bis zu 14 Tage vor Ablauf der jeweiligen Mitgliedschaft gekündigt werden.

04. Unsere Veranstaltungen

Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?

Auf jeder Veranstaltungsseite gibt es einen Anmeldebutton.

Bei Veranstaltungen des BANKINGCLUB führt dieser Button auf unseren eigenen Anmeldeprozess.

Im Zuge Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung erstellen wir Ihnen einen kostenfreien Zugang zu unserer Internetseite, damit Sie u.a. Einsicht in die Teilnehmerlisten und nach der Veranstaltung in die Fotoimpressionen erhalten.

Mitglieder im Club landen ab dem Tarif "Premium" automatisch auf der Teilnehmerliste. Für die anderen Mitglieder wird automatisch der hinterlegte Rabatt berücksichtigt.

Auch bei einigen Veranstaltungen unserer Kooperationspartner, können Sie sich direkt über unser Portal anmelden. Bei allen anderen führt der Anmeldebutton direkt auf die Seite der Anbieter.

(Wie) Kann ich gratis an einer Veranstaltung teilnehmen?

Wenn Sie ein kostenfreies Ticket für eine unserer Veranstaltungen möchten, werden Sie doch einfach einer unserer Referenten!

Hierzu senden Sie uns einfach eine Anfrage an office@bankingclub.de.

Gibt es Ermäßigung für Gruppentickets?

Da unsere Preise schon sehr kostengünstig kalkuliert sind, können wir Ihnen leider keine Rabatte auf Gruppentickets zusagen.

(Wie) Kann ich stellvertretend einen Kollegen zu einer Veranstaltung schicken?

Ja, hierzu senden Sie einfach eine E-Mail mit Ihrer Abmeldung und den Kontaktdaten des stellvertretenden Kollegen an office@bankingclub.de

Wie melde ich mich von einer Veranstaltung ab?

Schicken Sie uns eine kurze E-Mail mit Ihrer Absage an office@bankingclub.de.

Entstehen mir Kosten, wenn ich mich von einer Veranstaltung abmelde?

Bis zu 14 Tagen vor der Veranstaltung entstehen Ihnen keine Kosten. Genaueres über den Rücktritt einer Veranstaltung können Sie unter jeder unserer Veranstaltungen aus den Teilnahmebedingungen entnehmen. Gehen Sie dazu auf Ihre gewünschte Veranstaltung und scrollen Sie bis zum Ende der Seite.

Wie erfahre ich rechtzeitig über neue Termine?

Wir haben für jede Stadt einen eigenen E-Mailverteiler aufgebaut. So erfahren Sie immer rechtzeitig von einer neuen Veranstaltung in Ihrer Region, werden jedoch nicht mit etlichen E-Mails aus Regionen überschüttet, die Sie nicht interessieren.

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