Bald ist Weltspartag !

Am Weltspartag haben alle Banken und Sparkassen geöffnet.
Heranwachsende sollen an diesem Feiertag ihre vollen Spardosen zur Ausleerung zu den Kreditinstituten bringen, um die Münzen und Scheine dort einzuzahlen. Im Gegenzug erhält man wunderbare Geschenke mit dem Logo der jeweiligen Bank.
Der Weltspartag wird allgemein am 31. Oktober, in Deutschland allerdings bereits am letzten Arbeitstag vor dem 31. Oktober "gefeiert", da in einigen Bundesländern der Reformationstag am 31. Oktober ein gesetzlicher Feiertag ist.  
Erfunden wurde der Weltspartag 1924 in Mailand, auf dem allerersten Internationalen Sparkassenkongress. Zur damaligen Zeit schien dieser Weltspartag sehr sinnvoll. Vor allem in Deutschland, wo es nach der großen Inflation von 1923 dringend notwendig war, das misstrauisch gewordene Volk erneut zum Sparen zu ermutigen.

Also: Auf,auf!

Verfasst von Neele Blöbaum

Aktualisiert am 23. März 2015 um 14:37 Uhr
Kommentieren
1550 Views | Noch keine Bewertungen abgegeben. Seien Sie der Erste! 0 Kommentare